Ambientebeleuchtung von Dj Braunschweig I Uplighting

Im ersten Blogbeitrag des neuen Jahres, für das wir Ihnen noch Alles Gute wünschen möchten, beschäftigen wir uns mit der Ambientebeleuchtung von Dj Braunschweig.

Ideen muss man haben, aber vor allem auch umsetzen. Unsere Idee war, Brautpaaren, Firmenkunden und Veranstaltern in Braunschweig und dem Umkreis, neben exzellenter musikalischer Unterhaltung auf höchstem Niveau, auch innovative und bezahlbare Lichtkonzepte bieten zu können, die eine einzigartige Atmosphäre in die gemietete Eventlocation zaubern und damit zur Einmaligkeit der Veranstaltung beitragen.

ambientebeleuchtung um haus der bruderschaft braunschweig

Wir wollen uns natürlich nicht mit fremden Federn schmücken, denn die Ambientebeleuchtung ist keine Erfindung unserer Event-Dj´s für Braunschweig, doch wenn es sie noch nicht gegeben hätte, hätten wir sie  gern erfunden ;)).

 

Der Weg zur Ambientebeleuchtung

 

Ambiente Light gibt es schon sehr lange, im Kleinen wird sie im Innenraum von Automobilen eingesetzt und auch manche TV-Hersteller schmücken sich und ihre Plasma- oder LED-Geräte mit Ambiente Light. Die Ambientebeleuchtung soll in der Hauptsache immer einer ganz konkrete Stimmung transportieren oder etwas in Szene setzen bzw. ins rechte Licht rücken. Fotos werden durch eine Ambiente Ausleuchtung ebenfalls schöner.

Unsere Dj´s haben in den letzten Jahren viel in diesem Bereich herumexperimentiert, um die optimale Lösung für eine Ambientebeleuchtung zu finden, die sowohl höchsten Ansprüchen genügt und mit einer hohen Lichtausbeute überzeugt, als auch gut zu händeln ist.

Das Zeitfenster zur Bestückung und Einrichtung einer Ambientebeleuchtung in der jeweiligen Braunschweiger Location ist meist sehr kurz. Es darf, unserer Erfahrung nach, nicht länger als eine Stunde dauern. Dabei kann es schon mal knifflig zugehen, wenn man zum Beispiel das Ambiente Light in einem fertig-dekorierten Saal einrichten möchte oder in der Location nur eine Steckdose zur Verfügung steht (alles schon gehabt).

Angefangen haben wir mit den LED-Nachbauten von PAR-Scheinwerfern. Die ursprünglichen PAR-Kannen, wie sie seit den 50 Jahren hergestellt und verwendet wurden, hatten gleich mehrere Nachteile. Die Kannen mit den eingesetzten Leuchtmitteln wurden immer sehr heiß, so das gerade für Kinder Verbrennungsgefahr bestand. Die Farbe konnte nur mittels vorgesetzter Farbfolien geändert werden, was sehr mühselig und zeitaufwendig war.

Durch die Einführung der LED-PAR-Scheinwerfer wurden diese Nachteile ausgeglichen. Die Floorspots wurden nicht mehr heiß und die Farbe konnte leichter geändert werden, da sich zahlreiche, einfarbige LEDs in den Scheinwerfern befanden.

Ein Nachteil aber blieb bestehen, die kurzen PAR 56er, wie unsere mobilen Dj´s sie verwendeten, waren ziemlich klobig und die Farbauswahl und Lichtausbeute durch die einfarbigen LEDs zwar schon recht groß, aber immer noch eingeschränkt.

Wir versuchten es kurzzeitig mit LED-Panels, die die Form von kleine Monitoren hatten und 16 Millionen Farben produzieren konnten. Hier waren wir der optimalen Lösung schon wesentlich näher gekommen, aber diesen Panels ging die Robustheit ab.

 

Unsere Lösung für  Ambientebeleuchtung

 

LED-FloorspotsSchließlich fanden wir mit den flachen Floorspots, die 5×3 Watt RGB Tri Color-LEDs beinhalten die optimale Lösung. Diese können, zum Beispiel über eine DMX-Steuerung, ebenfalls Zig-Millionen Farbenvarianten erzeugen.

Per praktischer Infrarot-Fernbedienung lassen sich ohne DMX-Verkabelung, innerhalb kurzer Zeit sogar neun verschiedene, feste Farben (von Amber über Rot bis Violett) einstellen.

Die Floorspots der Ambientebeleuchtung sind sehr kompakt bemessen und leicht zu transportieren. Drei dieser LED-Floorspots zusammen, haben die Größe einer herkömmlichen 56er PAR-Kanne. Die Lichtausbeute ist enorm und mangelne Steckdosen sind ebenfalls kein Problem mehr, denn die schicken Geräte verfügen über einen Strom Aus- und Eingang, so das die Stromversorgung einfach zum nächsten Gerät durchgeschliffen werden kann. Ein netter Bonus ist der geringe Stromverbrauch von gerade mal 15 Watt je LED-Floorspot, das freut dann vor allem den beauftragten Gastronomen.

 

Unsere Event- & Hochzeits-Dj´s für Braunschweig bieten diverse Lichtpakete für die Ambientebeleuchtung an, die sich nach der Größe und Beschaffenheit der Braunschweiger Location richten. mehrfarbige ambientebeleuchtungDie Ergebnisse sind immer wieder beindruckend und gerade für Hochzeiten und Firmenfeiern in Braunschweig und der Umgebung zu empfehlen.

Zu weiteren Fragen rund um das Ambiente Licht informieren wir Sie gern telefonisch oder per Mail, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Ihr mobilen Event-Dj´s für Braunschweig